Das Fell dieser Katze habe ich nur einmal voll Knoten gesehen. Das war, als ich sie zum ersten Mal gepflegt habe. Seit etwa drei Jahren bade ich jetzt diese Katze regelmässig sechs bis sieben Mal im Jahr. Die Schönheit mit grünen Augen hat seit der ersten Katzenpflege in unserem Katzensalon immer gepflegtes und knotenfreies Fell.
„Der Fellzustand meiner Katze war nach der Fellpflege lange Zeit sehr gut. Ich konnte das Fell auch lange sehr gut kämmen, doch plötzlich waren die Knoten da.“
Jede Katze ist anders. Die Katzen unterscheiden sich im Alter, in der Gesundheit, in der Farbe des Fells und in der Felltextur. Ihr Lebensraum spielt oftmals auch eine entscheidende Rolle. Während die eine Katze für knotenfreies Fell alle vier Wochen bei uns gebadet, geföhnt und gekämmt wird, reicht für die andere Katze, wenn die Pflege alle vier oder gar sechs Monate stattfindet.
Die Katzenfellpflege ist keine einmalige Sache. Wenn die Katze bei der Pflege ihres Fells die Unterstützung des Menschen braucht, dann braucht sie diese Unterstützung regelmässig.
Oftmals wartet man mit dem Termin beim Katzenfriseur, bis sich die ersten Knoten im Fell der Katze gebildet haben. Ab jetzt lassen sich die Katzen auch für gewöhnlich Zuhause nicht mehr kämmen und bürsten. Sich selbst überlassen, verbinden sich kleine Verknotungen und werden zu riesigen Haarknoten. Der Katzenfriseur hat ab jetzt meistens keine andere Wahl mehr, als die Knoten auszurasieren. Ich persönlich greife ungerne zur Schermaschine. Aus meiner Erfahrung weiss ich, es ist möglich die Abstände zwischen den Pflegeterminen für die Katze so zu halten, dass sie im vollen knotenfreien Fell bleibt.